Kraftvolles Entwässern und Bewässern mit den neuen AL-KO Pumpen
Neues Pumpen 2022
20.04.2022

Kraftvolles Entwässern und Bewässern mit den neuen AL-KO Pumpen

Die neue AL-KO Wassertechnik: Für jeden Einsatzbereich die passende Pumpe.

Schwimmbecken auspumpen, Gießwasser für den Garten aus einer Zisterne entnehmen oder Brauchwasser für den Haushalt aus dem Brunnen nutzen: Ob entwässern, bewässern oder versorgen – egal für welche Förderaufgabe, mit den neuen AL-KO Pumpen ist alles möglich.

 

Klarwasser- und Schmutzwasser-Tauchpumpen zum Entwässern

Ob zum Aus- oder Umpumpen der Regentonne, des Schwimmbeckens oder zum Wasseraustausch im Teic: Mit den zwei neuen Tauchpumpen von AL-KO können vielfältige Behältnisse zügig entleert werden. Die Klarwasser-Tauchpumpe SUB 8500 Easy entnimmt sauberes Wasser aus Bächen, Brunnen und Schächten. Für schmutzige Sickerschächte, Drainagen und Teiche eignet sich dagegen die Schmutzwasser-Tauchpumpe DRAIN 9500 Easy.

 

Dieses Modell wurde entwickelt, um Schmutzwasser als auch Grauwasser mit bis zu 5 % Schwebstoffanteil zu fördern. Die Ansaugöffnungen können hier durch einfaches Drehen des Pumpenfußes verstellt werden. Bei offener Stellung können so Schmutzpartikel bis 25 mm Korngröße abgepumpt werden. Der solide großzügig dimensionierte Pumpenfuß sichert einen festen Stand. Für eine lange Lebensdauer im Schmutzwasser sorgt das glasfaserverstärkte Polypropylen-Motorgehäuse sowie die Pumpenwelle aus rostfreiem INOX Edelstahl. Außerdem ist mit dem SUB 8500 Easy Modell sowohl das Flachabsaugen bis auf 5 mm als auch ein schnelles Abpumpen von Wassermengen durch die große Einlassöffnung möglich.

 

Die DRAIN 9500 Easy fördert bis zu 8.500 Liter pro Stunde und die SUB 8500 Easy bis zu 8.000 Liter pro Stunde. Beide Modelle können bis in eine Tiefe von maximal 5 m eingetaucht betrieben werden. Dabei überzeugen die Geräte nicht nur mit ihrer Effizienz und ihrem stabilen Stand, sondern vor allem auch durch die einfache Handhabung. Dank des geringen Gewichts von 4 kg und dem Universal-Anschluss für handelsübliche Schlauchgrößen sind die Pumpen schnell einsatzbereit. Die Schalthöhe kann dann dank einstellbarem Schwimmerschalter mit manuellem Dauerbetrieb angepasst werden.

 

Tauchdruckpumpen zum Bewässern

Komfortable Gartenbewässerung, der Betrieb eines Bewässerungssystems oder eine vollautomatische Hauswasserversorgung: Die neuen Tauchdruckpumpen von AL-KO sind echte Allrounder. Das Premium Modell DIVE 6500/34 fördert bis zu 6.500 Liter pro Stunde oder einen maximalen Druck von 3,4 bar bzw. 34 m Förderhöhe. Und die Premium Pumpe DIVE 5600/44 AUTOMATIC transportiert eine Fördermenge von 5.600 Liter pro Stunde oder bis zu 44 m Förderhöhe. So können sie klares Wasser aus Brunnen und Zisternen mit hohem Druck fördern. Die Pumpen überzeugen durch ihre robuste Bauweise: Das Edelstahlgehäuse, die rostfreie Motorwelle, das Filtersieb am Einlass, als auch die einzigartige keramische Gleitringdichtung mit drei zusätzlichen Lippendichtungen, die den Hochdruckteil vom Niederdruckteil trennt, sorgen für dauerhafte Abdichtung und eine lange Lebensdauer.

 

Für die Nutzung in einer Zisterne kann zusätzlich eine sogenannte „schwimmende“ Entnahme werkzeuglos installiert werden. Durch sie wird das Wasser nur aus dem sauberen oberen Bereich entnommen und der Schmutz verbleibt in der Zisterne. Betrieben wird die DIVE 6500/34 Pumpe mit einem Schwimmschalter, der eine automatische Schaltung abhängig von der Höhe des Wasserstandes ermöglicht. Somit ist das Gerät auch vor Trockenlauf geschützt. Das DIVE 5600/44 AUTOMATIC Modell besitzt einen elektronischen Druckschalter mit Trockenlaufsicherung sowie ein Tropfprogramm, das zuverlässig undichte Leitungen erkennt. Dank des 4-stufigen Pumpenlaufwerks bzw. Hydrauliksystems ist die Pumpe in der Lage, einen Druck von bis zu 4,4 bar aufzubauen.

Die neuen Pumpen sind ab Mai 2022 im Handel und im AL-KO Online-Shop erhältlich.