So bereiten Sie Ihren Garten auf die kalte Jahreszeit vor
Die perfekte Zeit zum Garteln – alle To-Dos im Herbst
1. Die Grünfläche auf Vordermann bringen
Bevor der Winter Einzug hält, wird es Zeit für einen letzten Rasenschnitt, der mit einer Länge von 4-5 cm auch etwas kürzer ausfallen darf. Mit dem AL-KO Moweo 42.1 Li SP Rasenmäher lässt sich dies dank 7-facher Schnitthöhenverstellung ganz einfach einstellen. Zusätzlich bietet das umweltfreundliche Akku Modell einen 1-Gang Hinterradantrieb, wodurch der Rasen schnell und mühelos gemäht werden und man sich so die Kräfte für die weiteren Arbeiten im Garten aufsparen kann. Düngen Sie außerdem Ihren Rasen, um ihn mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen und ihm zu einem starken Wachstumsansatz im nächsten Frühjahr zu verhelfen. Wichtig ist es außerdem, das Gras regelmäßig von Laub zu befreien, sodass sich kein Moos oder Schimmel bildet. Perfekt dafür geeignet ist ein Akku-Laubbläser wie der LB 4060 von AL-KO. Mit einem Drehregler zur optimalen Dosierung des Luftstroms und einem Akku-Tragegurt lässt sich die Arbeit bequem erledigen und der Rasen ist ruck zuck winterfest!
Tipp: Um Zeit und Arbeitsaufwand zu sparen, das Herbstlaub erst nach dem ersten Frost einsammeln, wenn die meisten Blätter schon von den Bäumen gefallen sind.
Weiterer Hinweis: Idealerweise bei trockenem Wetter Laubblasen, da dies einfacher geht und die Blätter nicht verkleben.
2. Pflanzen auf die kommende Kälte vorbereiten
Rückschnitt, Abdecken und Zwiebeln stecken – jedes Gewächs hat seine eigenen Bedürfnisse für die Winterzeit. Entfernen Sie kranke und abgestorbene Pflanzenteile sowie überschüssige Wassertriebe und zu dicht wachsende oder schwache Äste bei Bäumen, Hecken und Sträuchern. Außerdem empfiehlt es sich, lange Zweige zu kürzen, um dem Gehölz ausreichend Kraft für den Austrieb und das Wachstum im Frühjahr zu geben. Sollen die abgeschnittenen Zweige zerkleinert werden, wofür sich ein Messerhäcksler wie der AL-KO Easy Crush MH 2810 perfekt eignet, lassen sich mit dem Häckselgut wiederum Beete und empfindliche Pflanzen abdecken, um sie vor Frost zu schützen. Für die Produktion eines solchen, zum Abdecken nützlichen Mulch-Materials kommt dabei nur ein Messerhäcksler in Frage, da ein Walzenhäcksler durch seine Quetsch-Schneid-Technik Material zur schnellen Verrottung herstellt. Doch der Herbst ist nicht nur die richtige Jahreszeit, um den Garten fit für den Winter zu machen, sondern auch, um an den nächsten Frühling zu denken. So sollten Zwiebeln von Frühblühern wie Krokussen, Tulpen oder Narzissen bereits im Herbst gesetzt werden.
Tipp: Wer nicht genau weiß, wie stark die Pflanzen gestutzt werden sollen, der kann sich an den jungen Trieben orientieren. Die langen Zweige am besten kurz darüber abschneiden.
3. Flora und Fauna der Wasserstellen schützen
Nicht nur die Grünfläche und die Pflanzen müssen für den Winter gerüstet sein, sondern auch die Wasserstellen im Garten. Brunnen oder Teiche gilt es genau wie den Rasen von Laub und Schmutz zu befreien, um den Sauerstoffgehalt für ein gesundes Ökosystem aufrecht zu erhalten. Nutzen Sie dabei den AL-KO Premium Akku-Laubsauger und -bläser LBV 4090 für das Entfernen der Blätter direkt am Ufer. Dieser verfügt auch über eine Saugfunktion, sodass ein versehentliches Blasen des Laubes in den Teich verhindert wird. Außerdem Pumpen, Filter und alle weiteren Geräte aus den Wasserstellen entfernen.
4. Gartengeräte in den Winterschlaf schicken
Ist der Garten erst einmal auf die kalte Jahreszeit vorbereitet, lässt sich der goldene Herbst genießen – fast, denn die Gartengeräte dürfen nicht vergessen werden. Ob Rasenmäher, Heckenschere oder Teichpumpe: Achten Sie auf eine gründliche Reinigung und Wartung vor der Winterpause. Verstauen Sie die Gartengeräte an einem Ort, an dem sie vor Feuchtigkeit und Frost geschützt sind. Neben einer Rundum-Säuberung gilt es beispielsweise bei der Wartung von Benzin-Rasenmäher auch die Zündkerzen, Luftfilter sowie den Ölstand zu prüfen. Mit dem 3-teiligen AL-KO Motor-Öl-Service-Set ist das Nachfüllen oder der Wechsel des Öls dabei schnell erledigt. Außerdem sollte der Tank vollständig entleert werden, da alter Treibstoff im Winter verklumpen kann und seine Zündfähigkeit verliert. Mit der richtigen Pflege leisten die Mäher und alle anderen Gartengeräte auch in der neuen Saison wieder Großes! Zum Schluss noch das Wasser abstellen, die Regentonne und den Gartenschlauch entleeren und der Winter kann kommen.